Zusammenfassung

Die“ Arbeitswoche Dyych“ fand im September 2015 zum vierten Mal statt. Eine engagierte 9. Klasse aus der Sekundarschule Aesch erneuerte und ergänzte die Uferverbauungen am Dyych. Die Woche stand unter der der Gesamtleitung der Merian Gärten und wurde fachlich durch Ingenieur Werner Götz geplant und begleitet. Für die Durchführung waren während der ganzen Woche ein Kursleiter sowie ein technischer Leiter im Einsatz. Es konnte fast alle geplanten Massnahmen umgesetzt werden, und die Schülerinnen und Schüler schätzten die Woche als anstrengende aber wertvolle Erfahrung.

Erreichung Projektziele

2.1 Massnahmen

Die geplanten und erledigten Massnahmen waren:

  1. Erhöhung der Bretterwand um 10 cm
  2. Hinterfüllen der letztjährigen Verbauungen mit Kiessand
  3. Rundholzbuhnen in Sohle (Uferschutz)
  4. Ergänzung Flechtzaun und eine Reihe Faschinen

Folgende Arbeiten brauchten länger als geplant:

5. 3  Stummelfaschinen (Uferschutz) unter Wasser zur  Strömungsverlangsamung –  es konnte nicht alles umgesetzt werden. Rest für 2016 vorgesehen.

6. Die geplante Bretterwand wurde nicht umgesetzt

Die Abnahme der Arbeiten am Schluss mit einem Apero war sehr wertvoll und zeigte den Schülern Anerkennung; neben alle Beteiligten waren Geschäftsleiterin und Betriebsleiter der Merian Gärten anwesend sowie der Präsident der Dyychkorporation. Die Schüler präsentierten ihre geleistete Arbeit mit sichtbarem Stolz.

Die Schüler beurteilten die Woche im Auswertungsbogen als eine lehrreiche, anstrengende, und tolle Woche.

Die Arbeitswoche konnte dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert werden: sie machte die Bedeutung des Dyychs besser erlebbar, war strukturierter, konnte die Schülerinnen und Schüler besser motivieren und begeistern, und war inhaltlich und organisatorisch näher an die Merian Gärten und somit optimal in den laufenden Betrieb und den Angeboten der Merian Gärten integriert.